DE-PL-UA Trainingsseminar

Unser deutsch-polnisch-ukrainisches Team verbrachte 4. intensive Tage bei dem Training, das der Vorbereitung auf ein internationales Kinder - und Jugendbegegnung 2023 diente.

Wir konnten uns nicht nur besser kennenlernen, sondern auch über wichtige Themen, wie z. B. die Rollenverteilung im Team, unsere Verantwortlichkeiten und Besonderheiten bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, unsere Talente, Integration und Kommunikation im Team zusammen diskutieren. Die Themen haben wir ausführlich im Rahmen unterschiedlichen Workshops und Simulationsspielen, individueller Arbeit und Gruppenarbeit ausgearbeitet. An einem Tag gab uns unsere Expertin, Barbara Chylka einen Workshop über die Arbeit mit Kindern mit emotionalen Schwierigkeiten und hyperaktiven Kindern. Wir lernten eine Menge praktischer Tipps und Techniken. In der letzten Phase konnten wir neue und innovative Methoden für unser Sommerprojekt entwickeln und ein sehr spannendes Programm für unsere Teilnehmenden zusammenstellen!

Unser Treffen fand in der schönen Stadt Gdańsk statt, nicht weit von Władysławowo entfernt, wo wir unsere Teilnehmenden sehr bald treffen werden. Paar Teamer*innen hatten auch die Möglichkeit unser Projektort zu besuchen und dort alles zu checken. Wir freuen uns, dass unser Arbeitstreffen sehr produktiv war und einen angenehmen Eindruck hinterlassen hat, neue Leute kennenzulernen und zusammenzuarbeiten!