Wer wir sind

Was machen wir?

Wir organisieren Begegnungsprojekte mit jungen Menschen aus Ost- und Mittelosteuropa.
Dies können Jugendbegegnungen aber auch Schulungen, Sprachkurse und andere internationale Projekte sein, die in Deutschland oder einem unseren Partnerländern stattfinden.
Hierfür kooperieren wir seit Langem mit Jugendgruppen und –verbänden aus Polen, Tschechien und der Slowakei und seit einigen Jahren auch aus der Ukraine und Russland. Teilnehmen kann jeder zwischen 16 und 30 Jahren - du musst kein Mitglied bei uns sein. Die Kinderbegegnungen sind für alle ab 10 Jahren offen.
Bei unseren Begegnungen stehen das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über Gesellschaft, Kultur und Politik der beteiligten Länder im Mittelpunkt. Durch Sprachanimation bekommen wir schnell Einblicke in die verschiedenen Sprachen. Bei allen unseren Veranstaltungen kommen Sightseeing, sportliche Aktivitäten oder gemeinsames Singen nicht zu kurz.
Wir wollen durch persönliche Kontakte und gemeinsame Erlebnisse Vorurteile abbauen und Grenzen zwischen Ost und West überwinden. Mach' mit und baue mit uns gemeinsam Europa!

Teilnehmer der D-PL-CZ-SLK Jugendbegegnung WestiWall 2012 in Marienthal

Wer sind wir?

Wir sind ein Dachverband von vier kleinen katholischen Jugendverbänden (Adalbertusjugend, Junge Aktion der Ackermann-Gemeinde, Gemeinschaft Junges Ermland, Jungen Grafschaft)
und im Bereich der außerschulischen internationalen Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Mittel- und Mittelosteuropa aktiv.
Unsere Projekte werden maßgeblich von ehrenamtlich engagierten jungen Erwachsenen geplant, organisiert und durchgeführt. Unterstützt werden sie dabei von den Hauptamtlichen und dem/r Europäischen Freiwilligen in der Geschäftsstelle. Jedes Jahr wählen wir einen ehrenamtlichen Bundesvorstand.
Rechtsträger ist der als gemeinnützig anerkannte Aktion West-Ost e.V. Wichtige Motive unseres Engagements sind unser christlicher Glaube und die Entstehungsgeschichte unseres Verbands.
Dieser wurde 1951 von jungen Menschen gegründet, die in Folge des Zweiten Weltkriegs gezwungen waren ihre Herkunftsregionen zu verlassen, die heute zu Polen und Tschechien gehören. Ihnen war schon damals Verständigung und Versöhnung ein wichtiges Anliegen.

Teilnehmer der D-PL Jugendbegegnung vor Ostern 2015 der GJE in Seesen/Harz

Wie kann ich dabei sein?

Ob als Teilnehmer oder als Teamer, du bist bei uns herzlich willkommen!
Hier auf unserer Homepage findest du weitere Infos über die Aktion West-Ost, unsere aktuellen Projekte und wie du dich anmelden kannst. Auch auf unserer Facebook-Seite gibt es aktuelle Infos. Schau' vorbei und mach mit!

Außerdem bieten unsere Mitgliedsverbände eigene Veranstaltungen an. An Silvester, Ostern und Pfingsten oder bei kürzeren Treffen für ein Wochenende freuen sie sich immer über neue Gesichter. Weitere Infos sind ebenfalls auf unsere Homepage.

Hier findest du unseren Flyer

Kurz und knapp: unsere Organisationsstruktur im Überblick