Hallihallo, ich bin Neuling bei der AKWO!

Mein Name ist Olena und ich komme aus der Ukraine, ein Land mit einem Herzen aus Stahl.

Momentan bin ich ESK-Freiwillige bei der AKWO von März 2024 bis Februar 2025.

Vor meinem Start bei der Aktion West-Ost studierte ich Geisteswissenschaften an Mykolajiwer Nationaluniversität, benannt nach V. Sukhomlynskyi (MDU), und schloss mit Master ab.

In der Studienzeit engagierte ich mich bei der NGO “Mykolajiwer Gebietszentrum der deutschen Kultur” und daneben bei der Organisation Deutsche Jugend in der Ukraine. Deswegen hatte ich auch Erfahrung in gemeinnützigen Vereinigung und Jugendorganisationen in meinem Heimatland.

Ich spezialisierte mich auf Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ebenso wie auf Unterstützung und Vorbereitung lokaler Projekte.

Außerdem absolvierte ich Kurse in allgemeiner und Kinderpsychologie von der internationalen Schule "Expert" und habe ein Diplom für den Abschluss des ersten Studienabschnitts erhalten.

Darauf freue ich mich bei der Aktion West-Ost, die mir eine einzigartige Chance bietet, neue Erfahrungen zu sammeln und meine interkulturelle Kompetenz sowie meine bereits guten Sprachkenntnisse auszubauen.

Ich bin der Meinung, dass die Arbeit mit der deutschen Organisation eine hervorragende Möglichkeit für meine berufliche Entwicklung ist und wird mir auch dabei helfen, selbst disziplinierter und unabhängiger zu werden.

Der schönste Ort in Europa ist: Deutschland :) richtig, oder? Ohne Scherz bin ich überzeugt, dass jeder Platz mit seiner majestätischen Architektur, geheimnisvollen Kultur und ursprünglichen Schönheit unabhängig von der Lage als der schönste Ort betrachtet werden könnte.

Was gefällt mir: hm, viele Kleinigkeiten, die unser Leben einfach verbessern und verschönern.

Was mich tierisch nervt: Schmutz, Verspätung, Untätigkeit und auch pessimistische Menschen, die sich ständig beschweren und nichts tun, um das Problem zu lösen.

So verbringe ich meinen Feierabend: wenn ich Zeit habe, treibe ich gern Sport, gehe irgendwohin spazieren, mich mit meiner Familie und Freunden unterhalte, teilweise lerne etwas Neues und lese auch. Ich bin ein echter Bücherwurm :)

So erreicht ihr mich: Meine Arbeitstage sind von Montag bis Donnerstag im Büro, aber Mittwoch und Freitag bin ich im Homeoffice. Und ich bleibe immer für Euch da :)