DE-PL-UA Kinder- und Jugendbegegnung "Active citizenship"

Vom 28.07. bis zum 06.08 hat unsere Deutsch-Polnisch-Ukrainische Kinder- und Jugendbegegnung stattgefunden.

Unser Schwerpunktthema war active citizenship und wir haben uns mit dem Thema vielfältig auseinandergesetzt: die Teilnehmenden besuchten unterschiedliche Workshops, z.B. Human Rights und Debates, Erste Hilfe Kurs und Media sowie Theater; wir haben bei dem Ausflug nach wunderschönen Danzig das Europäisches Zentrum der Solidarnośc besucht und Danzig ein bisschen kennengelernt; unsere Teilnehmende haben selbst ihre eigene Projekte zu den wichtigen gesellschaftlichen Themen geplant und das Thema kreativ visualisiert sowie als aktive Bürger*innen die Verantwortung/bestimme Aufgaben während der Begegnung übernommen.

Selbstverständlich waren wir von der schönen kleinen Stadt Władysławowo und deren Meerlandschaft beeindruckt, haben den Strand besucht, geschwommen und sogar den Sonnenaufgang um 4.50 Uhr morgens genossen!

Wir haben viele schöne Momente erlebt und uns gegenseitig kennengelernt, gespielt, mit einander über wichtige Themen diskutiert und gemeinsam unsere Ziele erfolgreich erreicht!

Wir bedanken uns für die tolle Atmosphäre in der Gruppe, großartige Motivation aber auch für Kreativität und aktive Teilnahme bei unseren Teilnehmenden. Wir sagen Danke an alle unsere Teamer*innen, die ständig für Kinder da waren, für ihre Unterstützung, Gruppengefühl und Warmherzlichkeit! Es ist ein schönes und sinnvolles Projekt entstanden und wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen im Jahr 2024! Danke euch, unsere liebe Partner*innen: BJDM - Jugend der Deutschen Minderheit / Młodzież Mniejszości Niemieckiej und NGO Youth Initiative of Cities

Bis bald ????????

Das Projekt wurde von Deutsch-Polnisches Jugendwerk - Polsko-Niemiecka Współpraca Młodzieży , Renovabis finanziert. Wir bedanken uns sehr für die finanzielle Unterstützung!