DE-PL-UA Kinder- und Jugendbegegnung 2018

Vom 21. bis zum 28. Juli reisten wir mit einer internationalen Gruppe aus Polen, Deutschland und der Ukraine auf Ummanz an der Ostsee um die Welt. Mit von der Partie waren Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 15 Jahren, sowie eine Gruppe von Betreuern und Übersetzern aus allen drei Ländern.

Jeden Morgen stiegen wir mit unseren abgestempelten Boardingpässen in das Flugzeug ein und landeten in Norwegen, Neuseeland, Peru, China und Kenia. Jeden Tag lernten wir etwas über das jeweilige Land, spielten Spiele und beschäftigten uns in verschiedensten Workshops von Kunst, Musik und Theater über Handarbeit, Sport und kochen, mit landestypischen Besonderheiten.



Auf einer Exkursion nach Stralsund konnten wir im Ozeaneum vieles über die verschiedenen Ozeane, Meerestiere und Wasserpflanzen lernen und bei einer Fütterung von Pinguinen zusehen. Anschließend fuhren wir mit der Fähre an Stralsund und seinen Nachbarinseln vorbei. Eine weitere Exkursion führte uns zur Ostsee, wo wir uns von dem heißen Wetter abkühlen konnten.

Natürlich kam auch das Erlernen der anderen Sprachen und das Abendprogramm nicht zu kurz. Am Lagerfeuer sangen wir Lieder aus unterschiedlichen Ländern und machten Stockbrot – eine typisch deutsche Lagerfeuertradition, wir machten ein Länderquiz, bei dem wir unser Allgemeinwissen über die bereisten Länder unserer Weltreise unter Beweis stellen konnten und dekorierten die Zimmer zum Thema Weltreise.  Der krönende Abschluss war dann das feierliche Abschlusskonzert mit der anschließenden Spaceparty. Die einzelnen Workshops präsentierten den extra aus dem All angereisten Gästen unsere Erde, mithilfe von Tänzen, Theater, Musik und einer Modenschau.

Wir danken unseren Partnern aus Polen, der Allensteiner Gesellschaft deutscher Minderheit, Grupa Młodzieżowa "Ermis" und unseren Partnern aus der Ukraine, NGO Youth Initiative of Cities sowie dem gesamten internationalen Team für die tolle Begegnung und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Gefördert von