Bundesausschusssitzung II 2022

Vom 18.-20. Februar fand die erste Bundesausschusssitzung der Aktion West-Ost im Jahr 2022 statt. Wieder einmal musste die Bundesausschusssitzung online stattfinden, aber so konnten insgesamt ca. 15 Personen aus Aktion West-Ost und Mitgliedsverbänden sich einschalten und mitdiskutieren. Die Abende nutzten wir bei gemeinsamem bestellten Essen und einer Runde "Wer bin ich?" per Zoom zum Netzwerken und Austauschen abseits der Tagesordnung.
Während der Sitzung konnten wir viele anstehende AkWO-Projekte planen. Die Mitgliedsverbände konnten sich absprechen, wie sie sich zukünftig gemeinsam weiterbilden und regelmäßiger austauschen zu aktuellen Herausforderungen. Einige werden sich sicherlich beim Katholikentag an Fronleichnam in Stuttgart wiedersehen! Auch über die Möglichkeiten, die Bundesausschussssitzung in Zukunft anders zu gestalten und aktive AkWO-Leute, die nicht in den Mitgliedsverbänden aktiv sind, mehr einzubinden, wurde gesprochen. Für 2023 ist eine Jugendbegegnung rund um die Themen Wandern, Spiritualität und Nachhaltigkeit geplant. Die Aktion West-Ost wird sich außerdem um eine mehrjährige Akkreditierung von einem unserer Fördergeber, dem Programm ERASMUS+, bemühen. So können über einen Zeitraum von 5 Jahren unterschiedliche Projekte finanziert werden und wir können eine gezielte Planung für die Entwicklung und auch inhaltliche Ausrichtung der Aktion West-Ost-Projekte in den nächsten Jahren umsetzen. Am Sonntagvormittag fand die Mitgliederversammlung des Trägervereins des Jugendverbands Aktion West-Ost statt.

Auf der Bundesaussschusssitzung haben wir außerdem einen neuen Vorstand gewählt: wir begrüßen Jonathan Lange im politischen Vorstand der Aktion West-Ost und verabschieden Andreas Milgrom aus dem e.V.-Vorstand sowie Rosa Lange, die bereits im Herbst 2021 vorzeitig ihr Amt niedergelegt hatte, aus dem politischen Vorstand. Vielen Dank für eure Mitarbeit und euer Engagement!

Die nächste Bundesausschusssitzung findet vom 30. September bis 02. Oktober 2022 statt. Herzliche Einladung und SAVE THE DATE!

Hier könnt ihr über die Sitzung auch noch lesen, Bericht von unserem Mitgliedsverband Junge Aktion der Ackermann Gemeinde: https://www.junge-aktion.de/mitmachen/veranstaltungen/berichte/berichte-2022#accordion-5095-199