DE-PL-CZ-RU Trainingsseminar 2019

In diesem Sommer veranstaltete die Aktion West-Ost eine DE-PL-CZ-RU Jugendbegegnung „Russia on Rails: exchanging ideas-learning for life-growing together”. Zur Vorbereitung des Projekts haben wir ein Teamtreffen vom 09.05.-12-05.2019 organisiert. Dieses Treffen sollte uns helfen einander noch besser kennenzulernen, gemeinsame Ziele für das Projekt zu bestimmen, das Programm zu erstellen und noch einige Aspekte über die historischen Beziehungen zwischen RU, DE, PL und CZ zu erfahren.

Am ersten Tag des Treffens hat das Team eine kleine Einführung in die Geschichte Russlands, mithilfe eines Besuchs vom Zarizyno-Schlosspark sowie der Staatlichen Tretjakow-Galerie, eine der größten und berühmtesten Kunstsammlungen Russlands, bekommen. Am Nachmittag erfolgte ein intensiveres Kennenlernen zwischen den TeamerInnen, durch Kennenlernenspiele und weitere Teambuildungsmethoden. Gemeinsam hat das Team die Ziele für unser großes Projekt definiert und über die Bedeutung der historisch-politischen Themen für junge Menschen gesprochen.

Der zweite Tag startete mit einer kurzen Besprechung über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Danach haben die TeamerInnen alle Städte, die auf unserer Strecke mit der Transsibirischen Eisenbahn liegen, vorgestellt und explizit über die historischen Verbindungen zwischen diesen Städten und der deutschen, polnischen und tschechischen Geschichte gesprochen. Anschließend hat Ilja, unser Teamer aus Russland, eine kurze Präsentation über die Fahrt in den RU Zügen vorbereitet. Nach dem Mittagessen sind wir in der Stadt spazieren gegangen und haben dabei einen Teil unserer Stadtführung, die wir für die TeilnehmerInnen in Moskau geplant haben, auch selber ausprobiert. Am Abend setzten wir uns ausführlich mit dem Thema Krisenmanagement auseinander. Dabei spielten wir alle möglichen Szenarien im Vorfeld durch und haben diese gemeinsam mit dem Team diskutiert, um eine einheitlich passende Lösung zu finden. Noch am späten Abend haben wir auch mit der Programmplanung in kleineren internationalen Gruppen angefangen. Jede Gruppe hat ihre eigene Schwerpunkte ausgewählt, viel recherchiert und besprochen um am Ende gute Programmpunkte vorzuschlagen.

Am Samstagmorgen wurden alle gesammelten Programmpunkte nochmal in Details besprochen, sowie passende Methoden dazu gefunden und noch mal im gesamten Team diskutiert. Es waren sehr produktive und diskussionsreche Tage – genau so, wie wir uns ein gutes Vortreffen wünschen. Der Tag ging langsam zu Ende und wir waren schon mit dem Programm fertig. Unsere Teamer aus Russland haben für den letzten Abend noch extra eine Tee Zeremonie nach russischer Art vorbereitet und Anastasiia, unsere Freiwillige, hat für uns einen RU Sprachkurs durchgeführt.

Am letzten Tag erfolgte noch die Aufteilung der Aufgaben innerhalb des Teams und natürlich die Evaluation und Besprechung unserer weiteren Pläne.

Wir freuen uns schon sehr über die Begegnung und die Möglichkeit zusammen mit den anderen TN mit der Transsibirischen Eisenbahn quer durch Russland zu fahren, um gemeinsam dieses Land und unser Europa noch mehr in seiner Vielfalt kennenzulernen.