Wir sollten gut gelaunt sein und eine positive Einstellung haben!

In letzter Zeit haben die Dinge eine unerwartete Wendung genommen. Vor zwei Monaten habe ich mich auf die Leiterschulung in Kreisau vorbereitet und heute sitze ich zu Hause und warte darauf, dass die Regierung alle Beschränkungen unseres Privatlebens aufhebt und dass die Bürger*innen nicht nur Deutschlands und Polen, sondern der ganzen Welt, wieder zur Normalität zurückkehren können.

Als das Virus zuerst aufgetaucht ist, hat sich niemand Gedanken gemacht, dass es unser Leben erschweren würde. Es schien ungefährlich zu sein. Und dann plötzlich starben die ersten Menschen daran. Täglich kamen mehr neue Fälle. Das Virus hat sich schnell verbreitet, deswegen wurden alle Restaurants, Lokale, Einkaufszentren, Kinos und Fitnesscenter geschlossen. Viele Menschen sind ins Homeoffice gegangen, so wie die Aktion West-Ost. Es ist erlaubt, zu zweit nach draußen zu gehen und Sport zu treiben oder spazieren zu gehen. Desinfektionsmittel hat man immer dabei. Es ist auch sehr wichtig, eine Schutzmaske zu tragen.

Seit der Ankündigung der Quarantäne in Deutschland stehe ich im ständigen Kontakt mit meinen Kolleginnen aus dem Büro. Wir unterschützen uns gegenseitig, damit wir in diesen schwierigen Zeiten unsere Kräfte vereinen können. Ich habe die Entscheidung getroffen, Ostern in Polen bei meiner Familie zu verbringen. Ich habe eine Zugverbindung gefunden und nun sitze ich in meiner Küche und schreibe diesen Text. Ich musste zwei Wochen zu Hause verbringen, weil ich unter Quarantäne stand. Meine Familie war nah und das hat mir sehr geholfen. Nach 2 Wochen durfte ich nach draußen gehen. Während meiner Homeoffice-Zeit hier in Polen beschäftige ich mich ganz fleißig mit dem Jahresbericht 2018 für die Aktion West-Ost, verbessere mein Deutsch und lerne einige Grafikprogramme kennen. Darüber hinaus habe ich mir auch einiges für diesen Sommer, als ein eigenes Miniprojekt, überlegt. Ich hoffe, meine Idee wird aufgehen und eine Unterstützung für die AkWO-Arbeit in diesen Zeiten darstellen.

Einen Monat nach der Quarantäne kehrt das Leben langsam wieder zur Normalität zurück. Wir sollten versuchen, gut gelaunt zu sein und eine positive Einstellung zu haben. Mal sehen, was uns die Zukunft bringt. 

Bleibt gesund!

Liebe Grüße,
Ola