Was gibt es Neues?

Das Jahr 2019 ist längst vorbei und ich bin wieder zurück in Düsseldorf. Ich habe fast drei Wochen in Polen verbracht, um mit meiner Familie Weihnachten zu feiern. Ich habe einen so langen Weg nach Hause gemacht und trotzdem nicht so viele Geschenke bekommen. Natürlich war das nicht der Grund, dass ich mich entschieden habe, Weinachten in meine Heimat zu fliegen. Kurzum: Das war eine gute, schöne Zeit, um meine Batterie aufzuladen und mich für die weitere Arbeit vorzubereiten.

Dieses neue Jahr 2020 hat mit einem Skype-Gespräch mit dem Team für die Leiterschulung angefangen. Damit haben wir den ersten Schritt nach vorne gemacht. Danach hat in Bernburg unser Vorbereitungstreffen für das Team der Leiterschulung stattgefunden. In drei Tagen haben wir zusammen intensiv an unserer Schulung gearbeitet. Es hat sich gelohnt: Workshops und Programm sind besprochen, Flipcharts sind vorbereitet und warten ungeduldig darauf, dass es losgeht. Klar, paar Sachen müssen noch vorbereitet werden und dann bin ich fertig mit meinen Workshops. Ich bin sehr gespannt, was kommt, kann aber nicht mehr verraten. Das ist ein Geheimnis.

Aber das ist nicht alles, was in letzter Zeit passiert ist. Ich war ein paar Tagen in Barcelona und nach meiner Reise habe ich an der „KJP-Tagung (Kinder und Jugendplan des Bundes) für Internationale Jugendarbeit“ im Jugendhaus Düsseldorf teilgenommen. Auf der Tagung habe ich zwei Workshops gewählt. Der Erste Workshop war „Diversitätbewusste Bildung und Begegnung gestalten“ und wurde organisiert von „ConAct“, dem Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch. Der zweite, sofort nach der Kaffeepause, war „Erste Schritte vom Antrag bis zum Verwendungsnachweis“, wo ich gelernt habe, wie man den Antrag für den KJP ausfüllen muss.

Und das war‘s für heute! Oder.. ich habe noch etwas übersprungen. Ah ja, ich weiß schon. Ich habe meinen Sprachkurs vergessen. Seit zwei Wochen nehme ich an einem Konversationskurs teil. Meine Gruppe ist nett und kommunikationsfreudig. Menschen aus verschiedenen Ländern sind dabei.  Perfekt für mich!

Dann bis nächste Mal!

Grüße

Ola