Viel gelernt – viel gereist!

Mein zweiter Monat, den ich hier bei der AkWO bin, ist schon vorbei. Warum läuft die Zeit so schnell?! Ich fühle mich in Düsseldorf schon wie zu Hause und im Büro herrscht eine gute und freundliche Atmosphäre.

Im letzten Monat ist so viel passiert. Ich habe so viel gelernt und ich komme jeden Tag immer gern ins Büro, um etwas Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Außerhalb der Arbeit im Büro war ich auch viel unterwegs.

Vom 11. bis 17. November hat mein erstes Einführungstraining (ESK) in Hannover stattgefunden. Ich habe die ganze Woche mit den Freiwilligen aus den anderen Länder verbracht. Während des Aufenthalts konnte die ganze Gruppe sich besser kennenlernen, neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen. Wir haben viel zusammen über unsere Erfahrung im Freiwilligendienst, die Arbeit bei unseren Organisationen, unsere Rechte, Pflichten und Schwierigkeiten, über unsere zukünftigen Pläne gesprochen. Das war eine schöne und produktive Zeit. Wir haben uns gegenseitig für die Weiterarbeit und Weiterentwicklung motiviert.

Eine Woche nach dem Einführungstraining bin ich nach Erfurt gefahren. Da wurde die Weiterschulung für deutsche, polnische und tschechische TeilnehmerInnen von der Aktion West-Ost organisiert. Diese Schulung war eine Fortführung der Leiterschulung, an der ich vor 2 Jahren in Prag teilgenommen habe. Hier habe ich die Grundlagen eines demokratischen Umgangs mit Gruppen und verschiedene Methoden für dessen Umsetzung gelernt. Ich musste alleine sowohl eine Einführung ins Thema "Gerechtigkeit in Europa" als auch ein Kennenlernspiel vorbereiten. Dank dieser Schulung konnte ich meine Leitungsskills verbessern.

Als nächstes erwartete mich eine Reise nach Berlin, vom 29. November bis 2. Dezember, wo sich eine Jugendgruppe aus Polen und Deutschland getroffen hat, um zusammen das 30-jährige Jubiläum des Mauerfalls zu feiern. Die Tagung wurde von der Gemeinschaft Junges Ermland und der polnischen Partnergruppe ERMISI organisiert. Auf der Tagung stand das Thema "Mauerfall" im Mittelpunkt; wir haben viel darüber gesprochen und ein Quiz zum Thema gespielt. Wir haben auch einen Tränenpalast besucht. Am Ende hat die ganze internationale Gruppe auf der Motto-Party “Back to ´89” getanzt und Spaß gehabt. 

In diesem Monat hatte ich keine Gelegenheit, mich zu langweilen!

Ich schicke Euch viele Grüße aus Düsseldorf!

Ola