DE-UA Online-Begegnung "Stell dich deiner Challenge!"

Vom 27.07. bis zum 07.08.2020 haben wir, die Aktion West-Ost und unsere Partnerorganisation aus der Ukraine, Deutsche Jugend in der Ukraine, unsere Online-Begegnung „Stell sich deiner Challenge“ organisiert. Die Jugendlichen aus Deutschland, Polen und aus der Ukraine haben sich während der Begegnung mit den Themen „Nachhaltige Ernährung“ und „Zero Waste“ beschäftigt.

Das Projekt wurde mit Kennenlernspielen begonnen. Dadurch hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit einander besser kennenzulernen, von sich selbst zu erzählen und neue Kontakten zu schließen. Am nächsten Tag wurden zwei Referentinnen von der Greenpeace Organisation in Bremen und von der Zero Waste Organisation in Lviv zu unserem Online Treffen eingeladen. Sie haben sowohl über nachhaltige Ernährung als auch über Zero Waste Themen gesprochen. Dank ihnen haben wir mehr darüber erfahren und ihre Präsentationen haben uns noch stärker für unsere Challenge zu den Themen motiviert.

Danach sollten die Teilnehmer*innen ihr erworbenes Wissen nutzen, um sich zu entscheiden, an welcher Challenge sie teilnehmen möchten.  In den nächsten zwei Wochen haben wir uns alle zusammen an etwas Großem beteiligt, um unsere Gewohnheiten, unsere Ernährung und unseren Lebensstil zu ändern. Jeder Tag war ein kleiner Schritt vorwärts. Die Teilnehmer*innen konnten das erworbene Wissen in der Praxis ausprobieren und ihre Schwierigkeiten und Erfolge, neue Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrer eigenen Challenge mit den anderen teilen und sich immer wieder austauschen. Die Teilnehmer*innen der Gruppe „Nachhaltige Ernährung“ haben entschieden, sich zwei Wochen lang entweder vegetarisch oder vegan, sowie regional und saisonal  zu ernähren. Dazu haben sie jeden Tag einen Input mit Videos und Podcasts, neuen Apps und Bücherempfehlungen von dem Team bekommen, z.B. zu den Themen: Wie ernähre ich mich klimafreundlich?, Rezepte und Tipps, Ernährung und Landwirtschaft, usw. In der Zero Waste Gruppe haben die Teilnehmer*innen folgende Themen ausgearbeitet:  Zero Waste Shopping, plastikfrei Leben, Zero Waste Ideen für Zuhause (DIY), Zero Waste fashion sowie Minimalismus. Die Teilnehmer*innen haben einige Aufgaben bekommen, die mit den Themen verbunden waren, um ihre Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Das Team hat zwischendurch unterschiedliche Treffen und Freizeitabende online vorbereitet, um ständig in Kontakt zu bleiben und sich gegenseitig zu motivieren.

Das Ziel der Challenges bestand darin, etwas Gutes für uns selbst und für die Umwelt um uns herum zu tun.  Die Kenntnisse, die wir während den zwei Wochen bekommen und in die Praxis umgesetzt haben, haben wir verinnerlicht und dadurch können wir unseren Alltag auch in Zukunft nachhaltiger gestalten.

Am Ende des Projektes sind zwei kurze Filmen entstanden, die ihr gerne hier ansehen könnt: Gruppe Nachhaltige Ernährung und Gruppe Zero Waste.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Team und den Teilnehmer*innen für die Motivation und die aktive Teilnahme an dem Projekt,  für die Unterstützung und das kreative Mitdenken.